Sudoku erweitert Wettkampf

Sudoku erweitert Wettkampf

Der Wettkampf-Modus ist die härteste Prüfung im Sudoku erweitert

Er wird vom Sudoku-Server überwacht. Nahezu alle erleichternden Hilfsmittel sind dabei deaktiviert, und der Wettkampf-Modus findet grundsätzlich in der höchsten Schwierigkeitsstufe statt. Vor dem Spiel sucht sich der Spieler jeweils aus, für welche Sudoku-Art er am Wettkampf teilnehmen möchte (9x9 bis 25x25 mit oder ohne X-Sudoku). Jedes Spiel wird neu dynamisch berechnet - es gibt also keine doppelten Spiele. Beim Start wird der Server benachrichtigt, merkt sich den Start-Zeitpunkt und speichert den Spiel-Anfangsstand als 'im Wettkampf befindlich'. Dieser Spiel-Anfang ist dann für manuelle Eingabe blockiert.

Die Zeitzählung pausiert hierbei auch nicht wie sonst im Spiel-Modus, wenn das Spiel unterbrochen wird oder nicht sichtbar im Hintergrund liegt, sondern für den Server zählt nur die Realzeit vom Start bis zur Lösung. Nach spätestens 48 Stunden gilt ein angefangenes Spiel für den Server als abgebrochen, wenn keine Lösung erfolgt (der Spieler kann das angefangene Spiel aber lokal bis zum Ende weiterspielen). Sobald das Spiel gelöst wird, erfolgt eine entsprechende Meldung an den Server, und das Spiel gelangt in die Bestenlisten, wenn es schnell genug gelöst wurde.

Für jede Spielfeld-Größe von 9x9 bis 25x25 werden dabei vom Server zwei getrennte Bestenlisten geführt, eine für normales Sudoku und eine für X-Sudoku.

Wer am Wettkampf teilnehmen will, wird beim ersten Mal nach einem frei wählbaren 'Wettkampfnamen' gefragt, der zwar beliebig sein kann (nicht unbedingt ein Realname), aber eindeutig im gesamten Sudoku erweitert Umfeld sein muss. Die Eindeutigkeit wird vom Server gewährleistet.

Jeder kann in jeder Bestenliste maximal 1-mal mit seiner eigenen Bestleistung auftauchen, eine Liste kann also nicht von einem einzigen Superspieler 'geflutet' werden.

Wer beim cheaten auffällt (jedes Spiel wird vom Server überwacht), wird blockiert.